ANMELDUNG

 

Koordinator:innenseminar nach § 39a Abs.2 SGB V

 

Das Koordinator:innenseminar richtet sich an Koordinator:innen aller Berufsgruppen, die diese Tätigkeit beginnen und eine Anerkennung nach § 39a Absatz 2 Satz 6 SGB V anstreben. 

Der spezifische Fokus dieser Kurswoche liegt in der Koordination ehrenamtlich Mitarbeitender sowie der Vernetzung des Dienstes. 

Inhalte sind u.a.:

• Die „Organisation“ Ambulantes Hospiz

• Die Aufgaben der Koordination im ambulanten Hospizdienst

• Implementierung des Dienstes

• Befähigung und Einsatz der ehrenamtlich Mitarbeitenden

• Erstkontakt mit Patient:innen

• Qualitätssicherung in der ambulanten Hospizarbeit

• Praxisbegleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen

• Vernetzung

• Burnout Prophylaxe

 

Der Kurs entspricht dem im § 39a Abs. 2 Satz 6 SGB V geforderten Nachweis.

 

09.-13.09.2024

Kurszeiten: 9.00- ca. 17.00 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr

 

Referent:innen: Kathrine Gottwald, Dr. Felix Grützner u.a.

Zielgruppen: angestrebte Koordinator:innentätigkeit in Hospizarbeit und Palliativmedizin

Kursgebühr: € 580

Anmeldeschluss: 25.08.2024

Kursort: Haus Giersberg

Übernachtung in Haus Giersberg: € 53,50 / Nacht

Frühstück: € 9,50

Frühstück und Abendessen: € 18

 

Fragen zum Kurs: ALPHA Rheinland: 0228 746547

Fragen zu Haus Giersberg: Tel: (0228) 9663780 info@haus-giersberg.de

 

Mildred Scheel Diplom:  

Dieser Kurs kann mit 50 % der Unterrichtseinheiten auf das Mildred Scheel Diplom angerechnet werden

 

Kooperation: 

ALPHA Rheinland, Akademie für Palliativmedizin Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.